Nationalpark Zingaro
Sevens

7 Fotospots in Sizilien

Während unserer Woche in Sizilien haben wir neben einer Auszeit vom Winter und gutem Essen einige feine Fotospots besucht, die wir hier vorstellen möchten. Unser Trip fand im März statt und man hat überall auf der Insel gemerkt, dass die Vorbereitung auf die neue Saison bereits anläuft, jedoch es auf der ganzen Insel eher noch sehr ruhig war. Das merkt man vor allem in den Restaurants bzw. an der Anzahl der geöffneten Restaurants, welche sich in Grenzen hielt, was jedoch auch den Vorteil hatte, dass man nicht lange entscheiden muss, welches Restaurant man besucht. 😉 Oft waren wir die einzigen Gäste, nur am Wochenende haben sich viele Einheimische zu uns gesellt. (Info: Diese Reise fand noch vor der Covid-19 -Epedemie im März 2019 statt. Jetzt wissen wir erst, was es heißt wenn Restaurants geschlossen sind bzw. Gegenden ‘ausgestorben’ sind.)

Ich denke im Sommer wird das ganz anders aussehen und die kleinen Orte nur so von Leben sprudeln, was jedoch für den einen oder anderen dann zuviel sein könnte. Für uns jedenfalls war es die perfekte Zeit die Insel zu besuchen – einzige Einschränkung war eigentlich, dass es noch zu kalt zum Baden war. Einen kleinen Restauranttipp möchte ich gleich zu Beginn geben – nämlich das Ristorante La Cambusa in Castellamare del Golfo und eine Tüte Eis sollte man bei der Gelateria Romeo in Marsala auch nicht verpassen. Zusätzlich zu detailierten Beschreibung der folgenden Fotospots lohnt es sich bei unserem Video zu Sizilien vorbeizuschauen:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

 

7 sensationelle Fotospots in Sizilien

Capo Gallo

Das Capo Gallo ist ein sehr schönes Fotomotiv speziell für den Sonnenuntergang. Es ist mit einer kurzen Fahrt von Palermo aus zu erreichen. Man kann nach Lust und Laune auch eine kurze Wanderung unternehmen. Bis zum Leuchturm Faro Capo Gallo schafft man es aufgrund der Steilküste jedoch nicht, dieser muss von der Südostseite von Palermo aus erwandert werden.

Tipp

Je nach Jahreszeit geht die Sonne direkt im Meer bzw. hinter der Halbinsel Isola delle Femmine unter. Man hat die Qual der Wahl bzw. die Möglichkeit die Location zu wechseln und entweder die letzten Sonnenstrahlen auf das Capo Gallo selbst einzufangen oder gegen Westen die untergehende Sonne - dafür gibt es als Vordergrund zahlreiche fotogene Steinformationen.

Riserva Monte Cofano

An der Nordwestküste bei Castelluzzo gibt es ein wunderbares Riff mit eingebetteten kleinen Sandbuchten und zahlreichen Fotomotiven. Speziell zu Sonnenaufgang kann man das Sonnenspiel am Monte Cofano beobachten. Möglicherweise wird es im Sommer eingeschränkt direkt an der Location zu parken und man muss einen kleinen Fussweg in Kauf nehmen. Während des Tages werden auch die Badegäste den Platz für sich einnehmen, womit es zu Sonnenuntergang etwas schwieriger werden könnte bezüglich Motivwahl.

Tipp

Sowohl zu Sonnenuntergang als auch zu Sonnenaufgang ist es (zumindest im März) nicht möglich die Sonne im Meer unter/aufgehen zu sehen. Im Spät-Frühling bzw. Sommer sollte das jedenfalls beim Sonnenuntergang klappen, womit dieser noch spektakulärer werden könnte.

Salinen bei Marsala

Die Salinen in Marsala bieten zahlreiche Fotomotive. In die Salinen selbst kommt man jedoch nur wenn die Salinen in Betrieb sind (ca. April bis September) und während der Öffnungszeiten. Da wir im März vor Ort waren konnten wir dies leider nicht erleben, jedoch haben wir in unmittelbarer Nähe eine sehr gute Ersatz-Location in Form eines Holzsteges und zahlreichen Booten gefunden.

Tipp

Sollte es mit den Salinen nicht klappen so befinden sich etwas südlich der Salinen mehrere Holzstege welche auch sehr gute Motive bieten - man hat als Fotograf die Qual der Wahl je nach Stand der Sonne bzw. Vorhandensein der Boote. Aufgrund der Ausrichtung nach Westen sollte es das ganze Jahr über möglich sein die Sonne im Meer untergehen zu sehen. Je nach Jahreszeit könnte die kleine vorgelagerte Insel Isola Grande etwas im Wege stehen. Um dies für die eigene Reisezeit zu prüfen gibt im Internet verschiebene Tools - zB kann ich The Photographers Ephemeris oder die App Photopills empfehlen.

Scala dei Turchi

Die Türkische Treppe ist sowohl zu Sonnenaufgang als auch zu Sonnenuntergang lohnenswert. Diese war jedoch auch der einzige Ort, welche sogar im März von einigen Leuten speziell zu Sonnenuntergang besucht wurde. Im Sommer tummeln sich hier die Badegäste.

Tipp

Der kostenlose Zugang erfolgt 24h über eine Treppe oberhalb der Lounge Beach Scala dei Turchi bei einer kleinen Bar bzw. Eisdiele. Parken kann man außerhalb der Saison direkt an der Straße oder an einem der kostenpflichtigen Parkplätzen in der Nähe. In jedem Fall empfehlenswert ist auch die Treppe hinaufzusteigen und die Küste dahinter zu begutachten

Faro di Capo Murro di Porco

Der Leuchtturm versprüht einen eigenen Charme, da er noch an die glorreichen alten Leuchturmzeiten erinnert – andere wurden vermutlich sagen er ist renovierungsbedürftig. 😉 Jedenfalls ist er eine schöne Location sowohl zum Sonnenauf- als auch -untergang. Wir haben es leider zu keinen von beiden geschafft, da wir nur am Nachmittag vor Ort waren und unseren Heimflug nicht verpassen wollten. 😉

Tipp

Der Leuchtturm ist über einen kurzen Fussweg zu erreichen, was speziell den Vorteil hat, dass keine störenden Objekte wie Autos im Weg für das perfekte Foto stehen. Allerdings steht dieser auf einer Steilklippe und es ist kein Zugang zum Wasser möglich.

Aci Trezza

Die vorgelagerten Felsen von Aci Trezza bieten ein perfektes Fotomotiv speziell zum Sonnenaufgang, wenn die Sonne dahinter aus dem Meer empor steigt. Die Location befindet sich direkt im Ort Aci Trezza und ist daher fußläufig einfach und schnell erreichbar. Dementsprechend wird man die Location nie für sich alleine haben.

Tipp

Durch die ostseitige Ausrichtung besteht im Großteil des Jahres die Möglichkeit die Sonne direkt aus dem Meer aufgehen zu sehen. Durch die zahlreichen Felsformationen bieten sich fast unbeschränkt Plätze für das perfekte Foto.

Faro Capo Granitola

Der Leuchtturm am Capo Granitola eignet sich besonders für den Sonnenuntergang, da er nach Westen ausgerichtet ist, ist jedoch auch zu Sonnenaufgang sehr fotogen. Er ist releativ einfach mit dem Auto zu erreichen und man kann direkt davor parken.

Tipp

In jedem Fall sollte man beide Seiten des Leuchtturms erkunden, da je nach Lichtsituation er so seine Schokoladenseite zeigen kann. Das Gebiet ist auch beliebt bei Fischern, die einem auch den einen oder anderen guten Shot bringen können.

Torre Saracena Santa Tecla

Der alte Wehrturm direkt an der Steilküste bietet ein schönes Fotomotiv. Zusätzlich hat man von dort einen guten Blick auf den Ätna, welcher mit etwas Glück eine Aschewolke ausspuckt.

Tipp

Aufgrund der Ausrichtung nach Osten sollte es das ganze Jahr über möglich sein die Sonne (mehr oder weniger) hinter dem Turm aufgehen zu sehen.

Tipps für Übernachtungen

Bei unserem einwöchigem Aufenhalt haben wir in einigen sehr netten Unterkünften genächtigt – folgende davon möchte ich empfehlen:

B&B La Spiagetta di Stazzo* im – zumindest im März – verschlafenen Örtchen Stazzo nahe Acireale mit Blick auf die kleine Bucht und das Meer vom Zimmer bzw. des Balkons aus. Die Unterkunft bietet einen privaten gesicherten Parkplatz und ein Frühstück, welches man wahlweise am eigenen Balkon oder im Frühstücksraum genießen kann. Der Besitzer spricht zwar wenig Englisch ist jedoch sehr aufmerksam und bemüht. Zum Frühstück ist noch zu erwähnen, dass dieses größtenteils aus abgepackten Croissants, Kuchen, etc. besteht, aber auch Joghurt, Saft und Orangen werden angeboten.

Casolare La Torre* im kleinen Örtchen Scopello, welcher der perfekte Ausgangspunkt für eine Wanderung im Naturpark Zingaro ist. Die private Unterkunft bietet verschiedene Apartments mit Terrasse bzw. Balkon und hat eine wunderschöne Lage mit Blick in die Berge. Die Zimmer wurden im Winter 2019 neu renoviert und speziell das Bett war himmlisch. Die Besitzerin kann perfekt englisch und überraschte uns mit mehr Leckereien (aus der eigenen Bäckerei) als wir essen konnten (wie bekamen für 1 Nacht 2x Frühstück und 2x Mittagsverpflegung für 2 Personen :-)).

Casale Degli Ulivi* in Castelluzzo in unmittelbarer Nähe des Naturparks Monte Cofano und einige Kilometer entfernt vom sensationellen Sandstrand von San Vito Lo Capo – das Meer war im März glasklar und nur die Temperaturen haben uns von einem Bad abgehalten. Die Unterkunft selbst ist ein großes Appartment auf dem Grundstück des Besitzers mit einer herrlichen Terrasse mit Ausblick auf den Monte Cofano.

Agrisicilia* etwas außerhalb von Marinella di Selinunte bietet auf dem Gutshof inmitten von Oliven- und Orangenbäumen einige Zimmer mit einem sensationellen Frühstücksbuffet, welches keine Wünsche offen lässt. Zusätzlich ist das selbst produzierte Olivenöl sehr zu empfehlen.

Wir sind - von links nach rechts - Carina und Daniel. Das Reisen und das Fotografieren zählen zu unseren großen Leidenschaften.
Auf unserem Blog berichten wir von den beeindruckendsten Momenten und zeigen die schönsten Fotos. Zur Zeit ist unser Blog noch sehr überschaubar, darum trage dich doch in unserem Newsletter ein, damit wir dich (versprochen max. 1x pro Monat) über neue Posts informieren können.
Schön, dass du da bist! Wir hoffen, dass wir dir behilflich waren to get lost in travel.

2 thoughts on “7 Fotospots in Sizilien”

  1. Sehr schöne spots und prima Fotos! Da muß man am Torre Saracena Santa Tecla aufpassen daß der Ätna nicht mal mehr als nur ‘ne Aschewolke ausspukt 🙂 Was den Faro di Capo Muro angeht, ich bin immer der Meinung, daß es voll o.k. ist, wenn nicht immer alles hochglanz-saniert ist. Da kriegt man die typisch deutsche Steril – Landschaft serviert. Ein altes Gebäude, dem man den “Zahn der Zeit” auch ansieht, hat oftmals viel mehr Charme.
    Danke jedenfalls für die tollen Tips! So weit in den Süden Italiens habe ich es leider noch nicht geschafft. Wird aber alles noch:-)
    Grüße! Bernd

    1. Danke – freut uns dass es dir gefällt. Wenn man die vulkanischen Gesteinsformationen entlang der Küste sieht, ja, dann kann mich sich denken, dass da schonmal mehr als nur eine Aschewolke rausgekommen ist. 😉 Bezüglich Faro am Capo Muro bin ich ganz deiner Meinung – der passt dort so wie er sit perfekt in die Landschaft und erinnert noch an die alten Leuchturmzeiten. 🙂 Und ja viel Spass in Sizilien, wenn es dich mal dahin verschlägt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *