Hochkönig Hochkeil Salzburg
Sevens

Best of 2020: Unsere schönsten Fotos des Jahres 2020

Das Jahr 2020 ist/war wie allen bekannt kein einfaches/normales Jahr – trotzdem oder genau deswegen präsentieren wir unsere ‘Best of 2020’ Fotoparade. Bei unserer ersten Reise im Februar war die Welt noch halbwegs in Ordnung, doch was danach kam wissen wir alle. Wir hatten für dieses Jahr sehr viel geplant und mehr oder weniger auf einen Schlag waren alle Pläne hinfällig. Wir wissen, dass es viele schlimmer getroffen hat als uns, aber trotzdem war/ist es für uns nicht einfach, da Reisen bei uns eigentlich an erster Stelle steht. Jedenfalls sind wir nach dem ersten Schock doch noch zu ein paar Reisen gekommen, wenn auch nicht so wie wir uns das vorgestellt haben. Wir haben vor allem unser Heimatland noch etwas genauer erkundet und Österreich hat jedenfalls einige sehr schöne Flecken zu bieten. Und zu guter Letzt – bevor der zweite Lockdown in Kraft getreten ist – haben wir auch noch etwas Italien erkundet und uns dabei auf Orte konzentriert, die in normalen Jahren sicher überfüllt und nicht so schön gewesen wären, also doch noch so was wie ein Happy End für uns mit 2020. Trotzdem hoffen wir, dass wir 2021 wieder richtig Reisen und unsere Pläne tatsächlich in die Tat umsetzen können, aber wir werden sehen.

Jedenfalls ein großes Dankeschön an Michael von erkunde-die-welt.de für die – trotz der anderen Umstände – Organisation der Fotoparade, an der wir wieder sehr gerne teilnehmen.

Überblick unseres Reise/Fotojahres – Unsere Best of 2020

Da dieses Mal absolute Freiheit bei den Kategorien herrscht, haben wir uns gedacht wir gehen einfach chronologisch vor – wie auch viele andere Fotoparadenteilnehmer – und zeigen euch unsere schönsten Bilder beginnend mit unserer (einzigen) Flugreise im Februar und abschließend mit unserem Oktober Trip ua. nach Italien und Bayern.

Mallorca

Unser Ziel war es eigentlich die Mandelblüte in Mallorca zu erleben – wie sich dann aber herausgestellt hat, war dies Mitte Februar (zumindest 2020) schon zu spät. Es war vieles schon herrlich grün und geblüht hat auch einiges, aber die Mandelblüte war schon vorbei. Allzu traurig waren wir trotzdem nicht, wir genossen ein paar Tage in einem wunderbaren Apartment (welches wir direkt empfehlen können: North Bay Panoramic Views*) in der Bucht von Alcudia. Von dort aus erkundeten wir die Insel und besuchten jeweils zu Sonnenauf- und untergang diverse Locations. Der Februar ist für ein solches Vorhaben ja sehr dankbar, da Sonnenaufgang nicht zu früh und Sonnenuntergang nicht zu spät ist. 🙂 Hier zeigen wir euch den Leuchtturm von Capdepera an der Ostküste zu Sonnenaufgang und das Cap Formentor zu Sonnenuntergang.

Im dazugehörigen Video gibt’s noch mehr Einblicke.

Wien

Nachdem wir aus Mallorca zurückgekehrt waren ging alles recht schnell. Die Meldungen über Covid 19 häuften sich und schneller als wir schauen konnten waren wir im Lockdown. 🙁 Dazu muss man noch sagen, dass wir im Jänner bzw. Februar als bisherige Premiere das gesamte Reisejahr durchgeplant hatten und mit einem Schlag war alles umsonst. Damals wussten wir bzw. wie es vermutlich vielen ging – nicht wie lange diese Situation anhalten würde also waren wir anfangs noch gefasst und hofften, dass der eine oder andere Plan noch aufgehen würde. Nun ist das Jahr zu Ende und nichts davon, was wir Anfang des Jahres geplant hatten, konnten wir auch tatsächlich durchziehen. Aber bereits im April hatten wir eine neue Mission. Und zwar haben wir die Gunst der Stunde genutzt und unsere Heimatstadt (fotografisch) erkundet. Das Gute daran – da Lockdown – war, dass wir wenigen bis keinen Menschen begegneten und so auch die menschenleeren Shots machen konnten, die wir uns vorgestellt haben. Zwei davon zeigen wir hier – einmal der Sonnenuntergang in unserem ‘Hauspark’ Schönbrunn mit dem Motiv der Gloriette und zum Zweiten einen Sonnenaufgang an der Neuen Donau mit der Skyline des höchsten Gebäudes in Wien im Hintergrund. Mehr Impressionen aus Wien gibt’s in unserem Timelapse Vienna Video (Prädikat: sehenswert).

Tirol

Somit befinden wir uns im Mai und die Aussichten – zumindest innerhalb Österreichs zu reisen – wurden besser. Nachdem Ende Mai endlich die Hotels aufsperren durften hielt uns nichts mehr daheim und wir machten eine Erkundungstour durch unser eigenes Land – vor allem in die westlicheren Gebiete, die wir sonst nicht oft besuchen. Nachdem wir vor zwei Jahren die Zugspitze von Bayern aus bewundert haben ging es dieses mal auf die österreichische Seite in den Ort Ehrwald, welcher am Fuße der Zugspitze liegt. Neben der Zugspitze gibt es in der Gegend auch noch zahlreiche Seen, wobei der Plansee ein sehr fotogener ist. Genau diese beiden Motiven zeigen wir euch hier.

Salzkammergut

Das Salzkammergut kannten wir bereits von zahlreichen Ausflügen über die letzten Jahre. Heuer wurde es es aber quasi eine zweite Heimat für uns und wir verbrachten sowohl im Juni als auch im September einige Zeit dort. Das Salzkammergut liegt im drei Bundesländereck Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark und hat neben zahlreichen Seen auch viele Berge und damit interessante Wanderungen zu bieten. Neben der einen oder anderen Abkühlung im Grundlsee oder Hintersee haben wir auch zahlreiche Wanderungen unternommen. Bei einer davon ist das Foto des Traunsees entstanden – gestartet haben wir die Wanderung in Ebensee, welches in einer dicken Nebelsuppe lag, weit vor Sonnenaufgang. Unsere Hoffnung war, dass die Wolken tief hängen und wir diese somit übersteigen können und der Plan ist komplett aufgegangen. Somit ist am Foto zwar der Traunsee selbst nicht zu sehen, jedoch muss man ihn sich unter der Wolkenschicht vorstellen – und in Wahrheit ist diese Wolkenschicht fotografisch sowieso schöner. 😉 Das zweite Bild entstand im Juni am Attersee. An diesem Tag waren wir etwas spät dran und hätten den Sonnenaufgang fast verpasst. Es war zwar schon hell als wir an diesem Steg mit Bootshaus ankamen, jedoch hatten die Wolken noch eine wunderbare Färbung. Teilweise sind die Videos der diversen Wanderungen schon veröffentlicht – wie zB die Wanderung zum Lahngangsee vom Grundlsee aus oder jene im Hochschwabgebirge.

Andere wie eben diese vorhin beschriebene Wanderung am Traunsee auf den großen Sonnstein oder eine Wanderung auf den Schober bei Fuschl am See sind noch in Produktion, werden jedoch in den nächsten Wochen online gehen. Also schaut gerne auf unserem YouTube Kanal vorbei.

Venedig

Wir hatten aus persönlichen Gründen für Oktober einen längeren Trip geplant und uns war schon klar, dass wir in der Planung sehr flexibel sein müssen. Diese Flexibilität war einerseits sehr erfrischend und andererseits hat sie die bekanntlich schönste Freude – nämlich die Vorfreude – etwas gemindert. Einen Grobplan hatten wir jedenfalls und natürlich ist nicht alles so gelaufen – wir haben unter anderen zwei Regionen nicht besuchen können, eine davon war nicht Covid-19 sondern wetterbedingt. Da die Unterkünfte dort jedoch vor gebucht waren hat uns hier die allgemeine Situation sogar geholfen diese unkompliziert und einfach wieder zu stornieren. Jedenfalls haben wir damit seit März erstmalig unser eigenes Land verlassen – wir müssten schon lange zurückgehen und nachdenken, ich welchem Jahr wir das letzte Mal 7 Monaten lang nicht das Land verlassen hatten. 😉 Unbedingt wollten wir nach Venedig, unser Gedanke dabei: Wann wenn nicht jetzt? Um es kurz zu machen: Wir waren einfach nur begeistert. 🙂 Unser letzter Besuch lag ziemlich genau 20 Jahre zurück und ehrlich gesagt hatte ich Venedig nicht mehr so in Erinnerung – andererseits ändert sich in 20 Jahren natürlich auch vieles. Auf alle Fälle waren wir zwar nicht alleine unterwegs, jedoch von Menschenmassen war auch weit und breit keine Spur – ein guter Mix wie wir finden und wir haben jedenfalls die Bootsfahrten auf den Kanälen sehr genossen – eigentlich hätten wir ewig den Canal Grande auf- und abfahren können. 😉 Die beiden Fotos, die wir euch hier zeigen, entstanden beide kurz nach Sonnenaufgang – einmal ist der fast leere Markusplatz zu sehen und am zweiten Bild der Canal Grande mit der Basilica di Santa Maria della Salute im Hintergrund. Mehr Eindrücke aus Venedig gibt es bald in unserem Video, welches so gut wie fertig ist und voraussichtlich Anfang Februar online gehen wird.

Cinque Terre

Nach Venedig wäre eigentlich zur Abwechslung etwas Wandern und Berge bewundern auf dem Programm gestanden. Hier – wie bereits erwähnt – machte uns nicht Covid-19 einen Strich durch die Rechnung sondern das Wetter. Es gab Schneefälle bis auf 1000 Meter herab und weder wir noch unser fahrbarer Untersatz waren darauf vorbereitet. Kurzerhand haben wir beschlossen, dann wechseln wir einfach von der Adriaküste Italiens ans Ligurische Meer im Westen. Um die Fahrzeit etwas zu strecken hatten wir auf halbem Weg einen Zwischenstopp eingelegt. Möglichkeiten gäbe es ja mehrere – wir haben uns für Verona entschieden. Und rechtzeitig – als am nächsten Tag die nächste Schneewalze bzw. Regengüsse über das Land hereinbrachen – uns wieder nach Süden aus dem Staub gemacht und zwar zu den Cinque Terre. Dort waren wir zwar auch schon vor ein paar Jahren, aber dieses Mal haben uns die Städtchen richtig verzaubert. Einerseits hat uns die Stimmung der Einheimischen, die mit ihren Kinder in den Gassen Ball spielten, begeistert und andererseits könnte man sich als Fotograf kein besseres Wetter wünschen – es war einfach magisch. Beide Fotos entstanden jeweils bei Sonnenaufgang und das Farbenspiel am Himmel war jedes Mal ein Traum. 🙂 Ein kurzes Video folgt auch zu Beginn des nächsten Jahres. Bleibt am Ball.

Bayern

Als Abschluss dieses Trips und unseres Foto-Reisejahres ging es noch ein paar Tage nach Bayern und zwar konkret ins Allgäu, welches wir bei unserer Bayern Reise vor ein paar Jahren wetterbedingt auslassen mussten. Im Juni wollten wir eigentlich schon den Abstecher von Ehrwald aus machen, jedoch ist uns die Grenzöffnung da ein paar Tage zu spät gekommen. Nach den Tagen am Meer in Italien waren wir nun endlich im bunten Herbst angekommen – welcher eigentlich das Ziel dieses Trips war. Im Gegensatz zu den beiden Regionen in Italien war jedoch in Bayern die Hölle los, auch wenn es vermutlich über den Sommer hinweg noch überfüllter gewesen war. Für uns war das erstmal ein kleiner Schock, den wir jedoch aufgrund der sagenhaften Laubfärbung schnell überwunden haben. Hier zeigen wir euch das vermutlich bekannteste Motiv dieser Gegend und zwar das Märchenschloss Neuschwanstein und den sehr nahen Hopfensee jeweils zu Sonnenuntergang.

Titelfoto

Das Titelfoto zeigt ganz gut das Motto des ganzen Jahres – und zwar Flexibilität. Diese war in diesem Jahr so wichtig wie noch nie und für uns eine neue Erfahrung, da wir normalerweise sehr gerne und sehr genau planen und diese Pläne dann zum Großteil einhalten und das auch mit Freude. In diesem Fall war diese erzwungene Flexibilität jedoch einfach Gold wert. Eigentlich hatten wir nach unserem Aufenthalt am Fuße der Zugspitze noch vor das westlichste Bundesland in Österreich – nämlich Vorarlberg – zu erkunden, jedoch kam es nicht dazu. Der Wetterbericht für diesen Teil Österreichs hatten für die folgenden Tage außer Regen nichts zu bieten, jedoch war nach einem kurzem Check von Alternativen relativ schnell klar, dass wir stattdessen halt einfach in Salzburg bzw. im schon erwähnten Salzkammergut einen Stopp einlegen können. Und wie ihr am Bild sehen könnt – die Entscheidung hat sich ausgezahlt. Im Gegensatz zu Vorarlberg wo wir Gegenden erstmalig erkunden wollten, kannten wir die Gegend hier schon, was bei unserer Wanderung zu diesem Aussichtpunkt im Stockdunkeln natürlich Vorteile hat, da uns der Weg bekannt war. Jedenfalls wurden wir mit einem sensationellen Sonnenaufgang am Hochkeil beschenkt – welcher einer der magischsten Sonnenaufgänge war, die wir bisher erleben durften und die Wolken hinter dem Hochkönig im Minutentakt in einem neuen Farbton zum Leuchten brachte.

Weitere interessante Beiträge

Zum Zeitpunkt als wir an der Fotoparade teilnahmen waren ca. 50 Beiträge verfügbar, welche alle auf ihre Art und Weise dieses Jahr wiedergeben bzw. wie dieses Jahr unterschiedlich oder doch ähnlich erlebt wurde – wir werden uns auch bemühen alle neueren Beiträge zu sichten. Ein paar Favoriten bisher – ohne bestimmte Reihung – daraus möchten wir hier besonders erwähnen:

jennifer-alka.photography: Reisen trotz Corona Fotoparade 2020 Mein Reisejahr in Bildern
reisebloggerin.at: Mein Jahr in Bildern
kunstwut.de: Fotoparade 2020 – Unser Reise-Jahr im VW Bus
earthgui.de: Fotoparade 2020
fjallsken.com: Der Ruf des Unglückshähers | Fotoparade 2020
meinweltbuch.com: Fotoparade 2020 – Mein Corona-Jahr in 12 Bildern
imprintmytravel.com: Fotoparade 2020- die schönsten Fotos aus dem verrückten Corona Jahr!
nordkap-nach-suedkap.de: Reisen trotz Corona: Mein Jahr 2020 in Bildern
reisenundessen.de: Fotoparade 2020 – Beeindruckende Bilder von Reisen trotz Corona
reisewut.com: Fotoparade 2020 » Das Corona-Jahr in 12 Bildern
smilesfromabroad.at: MEINE 10 LIEBLINGSFOTOS UND LIEBLINGSMOMENTE AUS DEM JAHR 2020 – FOTOPARADE
cruisetricks.de: Meine schönsten Reise-Fotos des seltsamen Jahres 2020
travellingcarola.com: Fotoparde 2020
wearehappyhere.com: Fotoparde 2020
genussbummler.de: Rückblick 2020

 

Wir sind - von links nach rechts - Carina und Daniel. Das Reisen und das Fotografieren zählen zu unseren großen Leidenschaften.
Auf unserem Blog berichten wir von den beeindruckendsten Momenten und zeigen die schönsten Fotos. Zur Zeit ist unser Blog noch sehr überschaubar, darum trage dich doch in unserem Newsletter ein, damit wir dich (versprochen max. 1x pro Monat) über neue Posts informieren können.
Schön, dass du da bist! Wir hoffen, dass wir dir behilflich waren to get lost in travel.

4 thoughts on “Best of 2020: Unsere schönsten Fotos des Jahres 2020”

  1. Hallo ihr 2,
    vielen Dank für die Erwähnung unter euren “Favoriten” in der Fotoparade.
    Ihr habt ja auch wirklich trotz allem einiges erlebt in 2020 und ein paar super Bilder schießen können.
    Aber ihr scheint ja echte Frühaufsteher zu sein – so viele Sonnenaufgangsbilder! 🙂
    LG! Christian

    1. Hi Christian,
      dein Beitrag ist uns einfach ins Auge gestochen. 🙂 Und ja wir haben versucht das Beste daraus zu machen und können natürlich froh sein so viele wunderbare Motive in der näheren Umgebung zu haben. Zum Thema Frühaufstehen – eigentlich gar nicht, aber bei der Chance einen wunderbaren Sonnenaufgang zu erleben und festzuhalten ergreifen wir so oft wie möglich die Gelegenheit. 😉 Lg daniel

  2. Hallo ihr Lieben, jetzt folgen wir euch schon so lange auf Insta und haben euren Blog bisher übersehen…wie das passiert ist?! I don’t know, aber wir haben einiges verpasst…sieht toll aus 🙂 Lg Jasmin

    1. Hallo Jasmin, vielen Dank für euren Support. Wir müssen ja zugeben, dass wir den Blog und auch Instagram in den letzten Monaten etwas vernachlässigt haben – stecken derzeit alle unsere (freie) Zeit und Energie in unseren Youtube-Channel. Schaut vielleicht dort auch mal vorbei, würde uns sehr freuen. Wir haben uns aber auch vorgenommen heuer wieder etwas intensiver am Blog zu arbeiten. Eurer Blog ist ebenfalls sehr interessant. Wir überlegen ja jetzt auch schon länger, ob wir das Abenteuer ‘eigener Camper’ angehen – bisher ist halt immer etwas anderes dazwischen gekommen. 🙁 Ich denke wir können uns von euch sicher ein paar Dinge abschauen. 😉 lg daniel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *